Der Kanu Club Bad Dürrenberg e.V. lud seine Altkanuten, Mitglieder und Gäste am 08.07.2023 zur Jubiläumsveranstaltung an das Bootshaus ein. Bei tollem Wetter sind rund 300 Gäste der Einladung gefolgt. Ein buntes Programm für Jung und Alt ließ den Tag über keine lange Weile aufkommen. Viele nutzten die Gelegenheit und setzten sich ins Boot. Paddeln ist wie Radfahren, dass verlernt man nicht. Allen voran nutze auch unser Olympiasieger Andreas Ihle diese Gelegenheit.

Ob im Slalom oder Rennboot, sofort wurde in den Erinnerungen gekramt. Besonders angetan war man aber von den Dickbooten und dem Drachenboot. Im Dickboot versammelten sich ganze Familien zu einer Bootstour. Das Drachenboot wurde im Rahmen der Festansprache besonders gewürdigt. Die jüngste Neuanschaffung des KC Bad Dürrenberg wurde in einer gebührlichen Zeremonie auf den Namen „Soledrache“ getauft. Die Drachenbootfamilie ist die jüngste Abteilung des Vereins, aber aktuell die Erfolgreichste. Der Chemie- Express ist amtierender Landesmeister und gewann den begehrten Cup bei der Obersee- Regatta in Österreich.

Mittendrin auch Kerstin Stevens. In den 70er Jahren aktive Rennsportlerin, lebt Sie nun schon einige Jahrzehnte in Emden. Sie nutze die Veranstaltung mit Ihrem Mann zum Kurzurlaub und steckte mitten in der Vorbereitung für die Weltmeisterschaften. Sie ist Mitglied der Deutschen Senior A Nationalmannschaft Drachenboot und belegte bei den 16th IDBF World Dragon Boat Racing Championship in Thailand den 3. Platz.

In seiner Festansprache präsentierte Steffen Beck die 90 Jahre im Zeitraffer. Die Vereinsgeschichte ist in mehreren Bildbändern dokumentiert. Diese berichten dann nicht nur von den herausragenden Erfolgen der ehemaligen Bad Dürrenberger Kanuten, den Weltmeistern im Kanu Slalom Elfriede Hugo- Schneider und Karin Tietze, dem Weltmeister und Olympiasieger im Kanu Rennsport Andreas Ihle, dem Bobolympiasieger Harald Czudaj oder dem Olympiadritten im Kanu Slalom Harald Gimpel, sondern zeigen vor allem, das Engagement der Vereinsmitglieder, unabhängig der Schwierigkeiten die die Zeitgeschichte gerade mit sich brachte, diesen meinen Kanu Club am Leben zu erhalten.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt von TanzArt. Nanette Böttger, selbst im Drachenbootteam aktiv, bezauberte das Publikum mit einigen großartigen Choreografien. Zweifelsohne ein Veranstaltungshöhepunkt.

So verging der Tag wie im Fluge. Was blieb war die Wiedersehensfreude und dass Versprechen, sich schnellstmöglich wieder zu sehen. Eine rundherum großartige Veranstaltung. Der Dank gilt allen Helfern, insbesondere Mirko und seinem Team von der Neptunklause.